Großbrand in UNESCO-Weltkulturerbe in Norwegen: 23 Häuser zerstört und hunderte Personen evakuiert

Von Ingrid Neufeld
20. Januar 2014

Laerdalsoyri liegt in Norwegen und hat eine wunderschöne Altstadt, die als UNESCO-Weltkulturerbe gilt. Am Samstagabend wütete dort ein Großbrand und beschädigte 23 Gebäude, unter denen sich 16 Wohnhäuser befanden.

Auch drei Gebäude waren darunter, die zum kulturhistorisch bedeutenden Stadtkern zählen. Die wertvollen Holzhäuser bestehen dort schon seit dem 18. und 19. Jahrhundert.

Allem Anschein nach hatte das Feuer seinen Ursprung in einer Wohnung. Von dort konnte es sich durch starke Winde schnell ausbreiten.

Mehrere hundert Personen mussten evakuiert werden. Die Löscharbeiten wurden durch den Wind erschwert, so dass das Feuer erst am Nachmittag des Sonntags zum Erliegen kam. Glücklicherweise gab es keine Toten, die Verletzten erlitten meist Rauchvergiftungen. Viele Bewohner erlebten beherzte Nachbarschaftshilfe, die diese Katastrophe ein wenig erträglicher machte.