Umfrage - Deutsche wollen Bestrafung von Schaulustigen

Passiert etwas Schlimmes, sind die Schaulustigen zur Stelle - sollte Bestrafung rechtens sein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Sie sind immer und überall zur Stelle, wenn sich ein Unfall ereignet hat, die Schaulustigen. Was auch immer diese Menschen dazu treibt mit allen Mitteln das Geschehen zu verfolgen, egal auf welche Kosten, das weiß keiner. Oft schaffen es nicht einmal die, die wirklich Helfen wollen, sich einen Weg durch die gaffende Menge zu bahnen. Die deutschen Mitbürger fordern deshalb eine härtere Bestrafung von Schaulustigen.

Eine Umfrage unter 1.942 Personen zeigt, dass Leute, die lediglich am Unfallort sind, um zu gucken was dort passiert, einfach nur im Weg stehen und dort nichts verloren haben. 85,4% finden es besonders schlimm, wenn diese das Geschehen noch auf Video oder Fotos festhalten, die anschließend im Internet landen.

Auch dass manche Zeitungen die Leute bezahlen, damit sie ihnen diese Aufnahmen schicken, finden 80,7% der Befragten ein Unding und meinen es müsse gesetzlich verboten werden. Die Hälfte aller Befragten ist sogar der Meinung, dass die Polizei Anzeige gegen die Schaulustigen erstatten solle, weil sie den Opfern nicht zur Hilfe kommen.