Großbrand in Zuckerfabrik richtet Millionenschaden an

Von Anna Miller
27. Juni 2014

Schwarzer Qualm und lodernde Flammen ließen schon von weitem erahnen, dass bei Nordzucker etwas nicht in Ordnung sein kann. Als die Feuerwehrkräfte bei dem Unternehmen ankam, musste sie feststellen, dass ein Silo mit 40.000 Tonnen Zucker lichterloh brannte. Der Großbrand richtete einen Millionenschaden an und konnte nur sehr schwer gelöscht werden.

Ungeklärte Brandursache

Selbst die Bundespolizei musste mit Hubschraubern ausrücken, um den Brand von der Luft aus besser unter Kontrolle bringen zu können. Ausgebrochen ist das Feuer bereits am Donnerstag Nachmittag. Eine Zuführbrücke zum Silo soll als erstes in Flammen gestanden haben. Sie wurde erst im letzten Jahr in Betrieb genommen. Die Flammen haben sich dann von der Brücke aus sehr schnell ausgebreitet und sind auf den Silo übergesprungen. Das Dach der Brücke sowie einige Teile der Brücke sind durch den Brand eingestürzt und unter anderem auf naheliegende Bahngleise gefallen.

Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang noch nicht bekannt.

Da die Gleisanlagen beschädigt waren, musste der Bahnverkehr zwischen Hamburg und Hannover unterbrochen werden. Auch in den nächsten Tagen wird dort noch mit Einschränkungen und Behinderungen zu rechnen sein.

Zweitgrößte Zuckerfabrik europaweit

Nordzucker mit Hauptsitz in Braunschweig ist der zweitgrößte Zuckerhersteller in Europa. Das Werk in Uelzen ist das größte Werk des Unternehmens und existiert bereits seit 1883.