Großbritanniens Fastfood-Ketten - Mehr Bakterien in Eiswürfeln als im Toilettenwasser

Von Katja Grüner
4. Juni 2013

Bakteriengefahr bei vielen Fastfood-Ketten im Speiseeies: Bei McDonalds, StarBucks, KFC, Cafe Rouge und Nando's wurden mehr Bakterien in den Eiswürfeln als im Toilettenwasser vorgefunden. Die Testergebnisse waren teilweise so gravierend, dass einige Fastfood-Ketten als Hygiene-Risiko eingestuft wurden.

Burger King weist mit 260 Bakterien die höchste Gefahr auf. Es bestehe zwar keine Gefahr für Gesundheit, aber der Kampf gegen die Bakterien sollte trotzdem aufgenommen werden. Grund: die Eismaschinen werden zu selten gereinigt.

Die meisten Restaurants in Großbritannien werden ihre Putzmethoden ändern, nur Starbucks stellt sich quer. Für Keime ist es nie zu kalt, besonders der gefährliche Erreger E. Coli entsteht gerne in unsauberen Eismaschinen. Dies ist eine Tatsache, die den Verbraucher durchaus nachdenklich machen sollte.