Subway Mitarbeiter fühlt sich von Ketchup-Wunsch beleidigt

Von Katharina Cichosch
8. Januar 2013

In einem ausgewiesenen Gourmetlokal würde man ein solches Verhalten vielleicht noch eher erwarten. Schließlich haben es Köche nicht immer gern, wenn ihre Kreationen vom Gast mit zusätzlichem Salz, Pfeffer oder gar einer der so weit verbreiteten Würzsoßen "verfeinert" werden. Aber beim Sandwich-Macher "Subway"?

Da irritierte die Reaktion eines Mitarbeiters dann doch: In einer Filiale im amerikanischen Orlando hatte der Kunde Luis Martinez nach einem Spritzer Ketchup für seine Sandwichkreation gefragt. "Subway" ist bekannt für nach Kundenwunsch individuell zubereitete Sandwiches, die auch außergewöhnliche Kombinationen erlauben. Insofern scheint diese Bitte also alles andere als unangebracht zu sein.

Der Angestellte Lawrence Ordone jedoch fühlte sich von dieser Bitte offenbar beleidigt. In jedem Fall erklärte er dem Gast, diese Würzzutat sei noch nie auf ein von ihm belegtes Sandwich gekommen - und könne dies entsprechend auch jetzt nicht.

Martinez hielt dies offenbar zunächst für einen Scherz, doch Lawrence Ordone war es bitterernst. Es entfachte sich ein Streit, der nach Angaben des Kunden zu Folge sogar mit einer Todesdrohung gegen ihn geendet haben soll.

Details hierzu muss die ermittelnde Polizei klären. Der uneinsichtige Mitarbeiter darf inzwischen nicht mehr für "Subway" Sandwiches belegen.