Große Studie belegt Wichtigkeit von Vitamin A - das Vitamin rettet 600.000 Leben

Von Cornelia Scherpe
2. September 2011

Ein große Gesundheitsstudie hat nun belegt, wie wichtig Vitamine wirklich sind. Demnach werden durch eine vitaminreiche Ernährung jedes Jahr 600.000 Leben gerettet. Dieses Ergebnis bezieht sich auf eine Meta-Analyse über die Aufnahme von Vitamin A von Kindern in den Entwicklungsländern. Da dort die gesundheitliche Versorgung eher mangelhaft ist, kümmern sich Organisationen um die Menschen, indem mit Projekten Nahrung und Medizin geliefert wird.

Die Studie zeigt, dass allein die Versorgung mit Vitamin A dazu führt, dass jedes Jahr 600.000 Leben gerettet werden können. Eigentlich wurde das Vitamin an Kleinkinder gegeben, damit die Krankheit " Xerophthalmie", die zur Erblindung führt, gestoppt wird. Das Vitamin schützt die kleinen Kinder aber auch vor weiteren Gesundheitsrisiken, denn es hilft gegen Durchfall, schützt die Atemwege und macht zudem widerstandsfähig gegen die Masern. Die Kindersterblichkeit in den Entwicklungsländern wurde so laut Meta-Studie um 24 Prozent gesenkt.