Viel Vitamin A in der Schwangerschaft ist gut für den Nachwuchs

Vermehrte Vitamin-A-Gaben während der Schwangerschaft fördern die Lungenfunktion der Kinder

Von Cornelia Scherpe
27. Mai 2010

Eine langjährige Studie aus den USA ist nun zu Ende gegangen und bringt ein interessantes Ergebnis. Vor mehr als 10 Jahren wurden werdende Mütter in Neapel von dem Forscherteam als Probandinnen für eine Studie gesucht. Die Frauen wurden in drei Gruppen unterteilt: Während ein Teil über die Schwangerschaft hinweg viel Vitamin A zu sich nahm, bekam eine andere Gruppe Beta-Karotin als Präparat und die letzte Gruppe ein Placebo.

Ziel und Ergebnisse der Studie

Getestet werden sollte, ob und inwiefern die Nahrungsergänzungsmittel nachhaltigen Einfluss auf die Kinder haben. Nachdem die Kinder nun im Schulalter sind, wurden sie eingehend untersucht. Das Ergebnis: Die Lungenfunktion der Kinder, deren Mütter das Vitamin A zu sich genommen hatten, war um 3 Prozent besser entwickelt, als das der anderen. Zwar führte auch Beta-Karotin teilweise zu leichten Verbesserungen, aber nicht genug, um für die Statistik aussagekräftig zu sein.

Ein Blick in die Zukunft

Die Erkenntnis über die Wirkung von Vitamin A könnte wichtig sein. Da die Nahrungsergänzungsmittel in Absprache mit dem Frauenarzt so gewählt werden können, dass keine Nebenwirkungen entstehen, können werdende Mütter ihrem Nachwuchs damit viel Gutes tun.