Großer Butter-Test: Beliebte Marken-Butter erhält "ungenügend"

Von Sophia Krebs
10. April 2012

Die Zeitschrift "Ökotest" nimmt sich immer wieder eine Produktsorte vor - und auch genau unter die Lupe. Diesmal ging es der Butter an den Kragen. 21 verschiedene Marken von in Deutschland produzierter Markenbutter wurde diesmal getestet - die meisten Ergebnisse waren akzeptabel, doch eine Butter fiel durch.

Getestet wurde auf Keimbelastung, Rückstände von Reinigungsmitteln und die Inhaltsstoffe. Bei einer Butter war die Keimbelastung so hoch, dass sie das Urteil "ungenügend" erhielt. Kontaminationskeime und andere Keime wurden gefunden. Diese seien zwar in dem gefundenen Maße nicht lebensgefährlich, ließen aber darauf schließen, dass die Hygiene in dem Betrieb zumindest nicht so gut ist wie in den anderen.

Für die anderen 20 getesteten Markenbutter-Stücke fiel das Urteil milder aus: viermal gab es ein "sehr gut", fünf mal wurde das Urteil "gut" gefällt, zehn Sorten waren "befriedigend" und eine "ausreichend". Die Bio Süßrahm-Butter von Rewe war eine der vier "sehr gut"-Buttermarken.