Großes Jubiläum auf Pellworm - 3.333. Hochzeit auf dem Leuchtturm

Von Karin Sebelin
30. April 2012

Auf der nordfriesischen Insel Pellworm konnte jüngst ein Paar einen Rekord aufstellen. Das Paar war Anlass für die 3.333. Hochzeit auf dem Leuchtturm der Insel. Und bei jeder Trauung anwesend war der Hochzeitsorganisator Kapitän Wilfried Eberhardt.

Der 72-Jährige teilte mit, das die erste Trauung am 22. Mai 1998 auf der Insel stattgefunden habe. Es sei damals die erste Hochzeit auf einem Leuchtturm in Schleswig-Holstein und sogar in ganz Deutschland gewesen. Herr Eberhardt hatte seit der ersten Trauung mehr als 540.000 Treppenstufen zu bewältigen. Die Hochzeitszeremonie wird das ganze Jahr in dem 105 Jahre alten Leuchtturm angeboten. Nach der standesamtlichen Zeremonie folgt dann die Kapitänszeremonie. Hier wird dann das Junggesellenleben nach alter Seemanstradition verabschiedet.

In dem alten Leuchtturm gaben sich schon Menschen aller Nationen das Ja-Wort, dabei auch Paare aus Nigeria, Chile und Südkorea.