Großzügiger Einsatz von Antibiotika in der Tiermast

Von Max Staender
19. Juli 2012

Der Einsatz von Antibiotika in der Tiermast-Haltung ist seit langem bekannt, allerdings nicht in dem jetzt bekannt gewordenem Ausmaß. Das Bundeslandwirtschaftsministerium schätzte eine jährliche Verabreichung von rund 780 Tonnen im gesamten Bundesgebiet, deren Wert jedoch viel höher sein dürfte.

Erstmals wurde nämlich die Abgabe von Tierarzneimitteln erfasst, aus der auch hervorgeht, in welchen Gebieten den Tieren besonders viel Antibiotika verabreicht wird. Da die Auswertung noch im Gange ist, werden die Daten erst in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Mit der gezielten Abgabe von Antibiotika sollen die Tiere vor Krankheiten geschützt werden, was jedoch für den Menschen gefährlich sein kann. Durch den Verzehr des Fleisches nimmt man automatisch Keime auf, welche eine Resistenz gegen Antibiotika zeigen und im Krankheitsfall beim Verbraucher nicht mehr wirken.

In Zukunft soll das Arzneimittelgesetz deshalb weiter verschärft werden, sodass die Abgabe von Antibiotika auf ein Minimum reduziert wird.