Grotte in Bayern mit Malereien aus der Steinzeit entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2011

In Bayern, in der Nähe der Stadt Bamberg, haben Archäologen eine Grotte entdeckt, in der sie zahlreiche Malereien, die zum Teil schematisch Frauen darstellen, vorfanden. Diese Malereien sind denen, die man in Frankreich in der Dordogne fand, ähnlich. Wie die Forscher vermuten, handelt es sich bei dem jetzigen Fund um die ersten steinzeitlichen Höhlenmalereien in Deutschland. Weitere Untersuchungen könnten dies bestätigen.

Die Grotte ist etwa fünf Meter lang. Man hat auch schon in Schwaben zahlreiche Funde aus der Altsteinzeit gemacht, doch waren dies mehr Figuren, beispielsweise aus Elfenbein. In Spanien und Frankreich gibt es viele Höhlenmalereien, die bekanntesten sind die in den Höhlen von Altamira, Chauvet und Lascaux.