Grüne Kaffeebohnen bringen Fettpolster zum Schmelzen

Von Katharina Cichosch
2. April 2012

Auf der Suche nach dem ultimativen Wundermittel gegen überflüssige Pfunde haben US-amerikanische Wissenschaftler jetzt die Wirkung von grünen Kaffeebohnen untersucht. Die ungerösteten Bohnen werden bereits heute in verschiedenen Präparaten zur Gewichtsreduktion verwendet. Im Rahmen einer Studie konnte die positive Wirkung des Kaffeeextrakts jetzt bestätigt werden.

Hierzu wurden 16 Probanden mit deutlichem Übergewicht über einen Gesamtzeitraum von fast einem halben Jahr untersucht. Einige der Probanden nahmen spezielle Präparate mit grünen Kaffeebohnen ein, die anderen Probanden bekamen ein wirkungsloses Placebo. Keiner wusste, welcher Gruppe er jeweils zugeordnet war. Hierdurch sollten mögliche Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert werden.

Das Ergebnis zum Studienende bestätigte die These: Der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen brachte die Fettpolster tatsächlich zum Schmelzen. Rund 8 Kilo leichter waren die Probanden jetzt im Durchschnitt. Dabei ernährten sie sich ausgewogen und bewegten sich regelmäßig - ohne diese Maßnahmen bringt bekanntlich auch das beste Wundermittel nichts.