Grüne planen Fleischverzicht für deutsche Kantinen: Ein Tag pro Woche ohne Fleisch

Von Ingrid Neufeld
6. August 2013

Wenn es nach den Grünen geht, wird es künftig in Deutschlands Kantinen einen fleischlosen Tag in der Woche geben. Sie planen einen "Veggie Day" an dem es vegetarische und gar vegane Gerichte geben soll. So kann jeder Deutsche ausprobieren, sich fleisch- und wurstlos zu ernähren.

Beim vegetarischen Kochen geht es nicht nur um das Einsparen von Fleisch, sondern es sei nach Renate Künast, der Vorsitzenden der Grünen auch ein Beitrag fürs Klima und für die artgerechte Tierhaltung. Die Grünen werden vom Bund für Umwelt und Naturschutz bei ihrer Idee unterstützt. Sie wollen zusätzlich zum fleischlosen Tag außerdem 20 Prozent Bio- und Neulandfleisch für die öffentlichen Kantinen bis zum Jahr 2015.

Der FDP- Spitzenkandidat Rainer Brüderle kritisiert das Vorhaben der Grünen und befürchtet schon deren eventuelle künftige, weitere Vorschläge wie Bike-Day, Jute-Day, oder Green-Shirt-Day. Die FDP setzt auf die Eigenverantwortung der Menschen, die selbst entscheiden können, was sie essen möchten. Denn es könnte nicht sein, dass man den Menschen ständig Vorschriften macht. Brüderle meinte: "Das entspricht nicht meinem Verständnis von Freiheit und Liberalität".