Grüne wollen das Schulessen gesünder machen

Von Frank Hertel
30. November 2011

Heute findet in einem Bundestagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine öffentliche Anhörung zum Thema Schulessen statt. Die Bundestagsfraktionssprecherin von Bündnis 90 / Grüne, Nicole Maisch, sagte aus diesem Anlass schon im Vorfeld zur Nachrichtenagentur dpa, dass ein neues Bund-Länder-Programm notwendig sei, um die Qualität des Schulessens zu verbessern. Denn da gäbe es erheblichen Nachholbedarf, so Maisch, weil das Nahrungsangebot in den öffentlichen Einrichtungen oft nicht gesund genug sei, um Krankheiten wie etwa Diabetes vorzubeugen.

Die meisten deutschen Schulkinder nehmen ihre Hauptmahlzeit heute außer Haus ein. Deswegen sie die Qualität des Schulessens von besonderer Bedeutung, sagte Maisch.