Grüner Kaffee kann beim Abnehmen helfen

Von Melanie Ruch
12. September 2013

Kaffee ist das mit Abstand beliebteste Genussmittel der Deutschen, doch der leckere Wachmacher hat offenbar noch eine ganz andere positive Nebenwirkung, wie Forscher der University of Scranton in Pennsylvania in einer Studie herausgefunden haben.

Demnach enthalten Kaffeebohnen offenbar ein unschlagbares Abnehmmittel namens Chlorogensäure. Diese ist allerdings ausschließlich in grünen, ungerösteten Kaffeebohnen enthalten. Die Forscher ließen die ingesamt 16 übergewichtigen Probanden über 22 Wochen täglich eine Kapsel mit grünem Kaffeebohnenextrakt schlucken. Am Ende der Studie hatten alle Teilnehmer ihr Gewicht um durchschnittlich 10% reduziert und das ganz ohne eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und ohne Sport.

Die Chlorogensäure kurbelt nämlich die Fettverbrennung an und lässt die Pfunde quasi von alleine schmelzen. Zudem verlangsamt sie als eine der stärksten bekannten Antioxidantien den Hautalterungsprozess, wirkt entgiftend und beugt Diabetes und Gallensteinen vor. Wirklich repräsentativ war die Studie auf Grund der geringen Teilnehmerzahl allerdings leider nicht.