Grüner Tee als Vorbeugung gegen Darmkrebs

Mit grünem Tee bald gegen Darmkrebs angehen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2011

Forscher von den Universitäten in Ulm und Halle an der Saale beschäftigen sich bei einer Langzeitstudie mit dem Thema Vorbeugung gegen Darmkrebs mit Hilfe von Grünen Tee. Man weiß zwar schon seit langer Zeit, dass sich Grüner Tee, der aus den Blättern der Pflanze Camellia sinensis hergestellt wird, gut auf Herz und Kreislauf auswirkt. Doch nun soll auch geklärt werden, ob sich der Tee auch als Vorbeugung gegen Darmkrebs eignet.

Zur Studie

So haben schon vor einiger Zeit Forscher entdeckt, dass der Inhaltsstoff des Tees, das Pflanzenhormon Epigallocatechin-3-gallat (ECGC), die Entstehung von Tumoren in der Prostata, Gebärmutter und auch in der Brust verringert, wie auch die Deutsche Krebshilfe berichtet.

Bei der jetzigen Studie werden Patienten gesucht, bei denen bei einer Darmspiegelung, die man auch als Koloskopie bezeichnet, Polypen festgestellt und entfernt wurden, und so soll untersucht werden, ob ein regelmäßiger Konsum des Grünen Tees eine Neubildung verhindert.

Die Versuchsteilnehmer erhalten dann über den Zeitraum von drei Jahren einen Tee-Extrakt im Form einer Kapsel und täglich werden dann zwei Kapseln eingenommen. Die Tagesdosis beträgt dann 150 mg EGCG, zum Vergleich enthält eine Tasse Grüner Tee 50 bis 70 mg. Während des Testzeitraum werden die Blutwerte des Patienten regelmäßig überprüft und nach drei Jahren soll eine erneute Koloskopie zeigen, ob sich neue Polypen gebildet haben.