Grünes Licht für Milch - Jede im Handel erhältliche Milch kann verzehrt werden

Von Ingrid Neufeld
4. März 2013

Laut dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium ist der Genuss von Milch nach derzeitigem Wissen unbedenklich, obwohl es außer Frage steht, dass krebserregendes Schimmelpilzgift mit dem Mais ins Futter gelangt ist.

Da die Milch jedoch mit den Produkten anderer Höfe zusammengeschüttet wird, ist der Aflatoxingehalt nicht nachweisbar. Der Verbraucher muss sich also keine Sorgen machen.

Trotzdem laufen weitere Untersuchungen, denn die staatlichen Behörden wollen sicherstellen, dass es für den Verbraucher keinerlei Gefahr gibt.

Doch im Augenblick gibt es keine Hinweise auf mögliche Risiken. Derzeit wird die Frage diskutiert, ob die belastete Milch überhaupt noch in den Handel gelangen darf. Doch es wird darauf hingewiesen, dass die Verbraucher unbedenklich jede im Handel erhältliche Milch trinken könnten.