Grundlage für Impfstoff gegen Coronavirus gelegt

Von Ingrid Neufeld
15. März 2013

Es gibt immer wieder neue Krankheiten. Das Coronavirus hCoV-EMC (humanes Coronavirus-Erasmus Medical Center) entdeckten die Ärzte zum ersten Mal im Jahr 2010 bei einem männlichen Patienten im Alter von 60 Jahren in Saudi-Arabien. Im September desselben Jahres gab es einen weiteren Fall. Beide Male erlitten die Patienten eine Lungenentzündung mit anschließendem Versagen der Nieren.

Inzwischen entdeckte man dieses Virus schon bei 15 Patienten und neun davon sind bereits gestorben. Trotz der geringen Zeitspanne der Existenz dieses Virus, entwickeln die Forscher schon eine Therapie. Antikörper gegen DPP4 bekämpfen unter Laborbedingungen die Infektion menschlicher Lungenzellen. DPP4 ist das Enzym, das dem Virus Einlass gewährt.

Die Forscher haben damit eine Grundlage für einen Impfstoff geschaffen. Wichtig ist es, das Immunsystem dazu zu bringen, dass es Antikörper bildet, die das Virus abwehren, so dass es nicht an DPP4 andocken kann.