Neuartiger Norovirus auf dem Vormarsch

Vielen Experten erwarten eine große Erkrankungswelle noch in diesem Winter

Von Katharina Cichosch
8. Januar 2013

Schwallartiges Erbrechen und wässriger Durchfall gelten als typische Anzeichen für eine Erkrankung mit dem Norovirus, das aktuell wieder auf dem Vormarsch ist. Prognosen zu Folge könnten in diesem Winter auch zahlreiche deutsche Patientinnen und Patienten betroffen sein. Das erklärt das Magazin "Focus" in Bezugnahme auf das Expertennetzwerk von "NoroNet".

Sydney 2012

NoroNet sammelt Daten zum Norovirus weltweit und wertet diese aus. Aktuell scheint eine besonders aggressive Variation des bekannten Norovirus unterwegs zu sein. Diese als "Sydney 2012" benannte Variante zeichnet sich durch besonders hohe Ansteckungsgefahr aus, Immunitäten bestehen bei vielen Menschen nicht.

Verbreitung und Vorbeugung

Auch deshalb kann sich das Virus, das den unangenehmen und enorm heftigen Brechdurchfall auslöst, offenbar so rasant verbreiten. Dabei reicht schon eine winzige Menge des Erregers. Eine Impfung gegen das sich ständig verändernde Virus gibt es aktuell nicht.

Als wichtigste Vorbeugemaßnahmen gilt deshalb eine strenge Hygiene - regelmäßiges und gründliches Händewaschen kann aktiv helfen, die weitere Verbreitung des Virus zu erschweren.

Erkrankungswelle erwartet

Aktuell sind laut Robert Koch Institut in Europa bisher nur vereinzelte Fälle des neuen Norovirus aufgetreteten. Eine große Erkrankungswelle wird jedoch von vielen Experten noch in diesem Winter vermutet.