Grundschüler wird sexueller Belästigung beschuldigt

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2012

Kann das Singen einer anrüchigen Strophe schon als sexuelle Belästigung ausgelegt werden? Es kann, zumindest im US-Bundesstaat Colorado. Dort wurde jetzt ein erst 6 Jahre alter Grundschüler für einige Tage von der Schule suspendiert - als Strafe dafür, dass er einem Mädchen gegenüber die Zeilen "I am sexy and I know it" gesungen hat.

Die Grundschule betonte, dass sexuelle Belästigung keine Frage des Alters sei - und dass auch bereits eine solch anrüchige Strophe entsprechend aufgefasst werden könne. Ob dieses Vorgehen überhaupt einen Effekt bringt und den Jungen zum Nachdenken über sein Verhalten anregt, kann zumindest bezweifelt werden. Ob der Sechsjährige absichtlich gehandelt hat, ebenfalls. Trotzdem bleibt die Frage, wieso der Grundschüler offensichtlich gern anrüchige Liedzeilen vor sich hinträllert - seiner Mutter zu Folge soll dieser Vorfall nämlich nicht der erste seiner Art gewesen sein.