Günstiges und effektives Stress-Training - Auch Online-Training hilft

Von Cornelia Scherpe
28. Juni 2013

Für viele Menschen ist es fast unmöglich, dem Stress zu entgehen. Auf der Arbeit verlangen Chef und Kollegen Bestleistungen, die Familie kündigt sich für das Wochenende an oder Kinder wollen abenteuerliche Ausflüge machen. Zeit für Entspannung ist knapp bemessen und muss daher effektiv genutzt werden.

Doch der Zwang, sich in diesen kleinen Zeitfenstern sofort entspannen zu müssen, stresst viele nur umso mehr. Damit man nicht im Burnout landet, empfehlen viele Ärzte ein Antistress-Training, doch dieses ist oft recht teuer und erfordert ebenfalls viel investierte Zeit.

Hoffnung macht nun eine aktuelle Studie, die ergeben hat, dass man kein Training mit einem Therapeuten machen muss. Es hilft bereits, wenn man an einem Online-Training gegen den Stress teilnimmt. Das wiederum spart viel Zeit, Geld und hilft ebenso bei der Entspannung. In mehrwöchigen Programmen können die Teilnehmer dann verschiedene Trainingsprogramme absolvieren. Sie bekommen praktische Übungen an die Hand, die bei der Entspannungsfindung helfen.

Unter anderem gibt es Atemübungen oder Tipps zum Einschlafen. Zudem gibt es Strategien, die laienfreundlich erklärt werden und so helfen, dass eigene Zeitmanagement zu verbessern. Hinterlegte Dateien enthalten Mediationsübungen, die man in aller Ruhe in den eigenen vier Wänden ausprobieren kann.

In einer Studie zum Thema wurde vor dem Beginn des Online-Trainings der aktuelle Stresslevel der rund 300 Probanden ermittelt und nach dem Ende des Programms ein erneuter Test durchgeführt. Im Schnitt hatte der Stress bei den Teilnehmern nachgelassen. Wer dagegen in der Kontrollgruppe gewesen war und kein Training erhalten hatte, der besaß noch immer den Stresslevel vom Beginn der Studie. Daher legen die Forschern allen Stressgeplagten nahe, dass Training einmal für sich auszuprobieren.