Guestscan - Britische Hotels bewerten jetzt ihre Gäste

Englischer Hotelbesitzer gründet Onlineportal, in dem randalierende Gäste eingetragen werden

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2010

Man kennt ja Internetseiten auf denen Urlauber nach ihrer Reise das Hotel, in dem sie gewohnt haben, bewerten können, damit andere Gäste schon im Vorfeld ihres Urlaubs sehen können, ob ein Hotel der Anzahl seiner Sterne gerecht wird oder nicht. Da sich viele Hotels aber auch über das Benehmen mancher Gäste aufregen, hat sich ein britischer Geschäftsmann gedacht, es müsste auch eine Seite geben auf der die Hotels sich gegenseitig vor schlimmen Gästen warnen können.

Betreffende Urlauber werden vor dem Eintrag schriftlich benachrichtigt

Gesagt, getan. Nachdem sich ein guter Freund des Unternehmers und Eigentümer eines Bed&Breakfast Hotels mit einem solchen Problemgast vor Gericht rumschlagen musste, gründete Neil Campbell die Seite "Guestscan". Dort können sich die Hotels und Ferienhäuser anmelden und vor randalierenden, klauenden und zerstörungswütigen Gästen warnen.

Bevor allerdings ein Urlauber in die Kartei aufgenommen wird, wird der Vorfall um den es geht genau untersucht. Niemand kann sich also über Lapalien beschweren und einen Urlauber einfach so eintragen. Zudem wird jede Person, die in die Kartei aufgenommen wird schriftlich darüber informiert.

Nach zwei bis vier Jahren "guter Führung" wird der Urlauber wieder aus der Kartei entfernt. Die Seite kommt in der Hotelbranche gut an. Campbell erwartet schon in wenigen Monaten einen starken Zuwachs bei seinen Mitgliedern.