Gütesiegel bei Wellness-Angeboten - darauf sollte man achten

Der gesunde Menschenverstand und die Einschätzung Anderer helfen, wenn Gütesiegel fehlen

Von Sophia Krebs
1. März 2012

Siegel, Siegel, Siegel, wohin man sieht. Auch vor dem Wellness-Bereich macht die Flut der Gütesiegel nicht halt. Doch wie wichtig sind diese Siegel? Sagt ein Siegel wirklich viel über die Qualität eines Wellnesshotels aus?

Zeit, Geld und Aufwand

Fakt ist: ein Gütesiegel zu erlangen, bedeutet für den Betrieb oder das Hotel einen großen Aufwand.

  • Auflagen müssen erfüllt werden,
  • Angebote ausgebaut,
  • Mitarbeiter eingewiesen werden.

Das bedeutet auf jeden Fall Zeit, Geld und Aufwand. Darum ist es auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen, wenn ein solches Siegel vorhanden ist. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein Hotel oder ein Betrieb nicht gleich schlecht ist, nur weil es kein solches Siegel besitzt.

Wenn das Siegel fehlt

Sollte das nicht der Fall sein, sollte man sich, wenn möglich, bei anderen Gästen erkundigen, oder aber den gesunden Menschenverstand einsetzen. Denn dass man für 30 Euro kein komplettes Wellnesswochenende mit drei Anwendungen bekommt, das sollte schon klar sein. Sparen lässt sich aber vor allem bei Gruppenangeboten.