Relax Guide 2015 - die besten Wellness-Hotels in Deutschland

Wo können sich Gäste in 2015 rundum wohlfühlen?

Von Dörte Rösler
5. Januar 2015

Damit der Kurzurlaub wirklich erholsam wird, haben die Tester des Relax Guide wieder mehr als 1300 Hotels in Deutschland besucht. Die Qualität konnte nicht immer überzeugen. An der Spitze liegen viele bekannte Wellness-Oasen, aber auch einige Newcomer schafften es auf Anhieb in die Top-Platzierungen. Wir stellen die besten Häuser vor.

Der Sieger: Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Die höchste Punktzahl erzielte zum wiederholten Mal das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe nach Heilbronn. Die Tester vergaben 20 "Lilien" für stilvolle Ruheräume, eine traumhafte Liegewiese und ein rundum überzeugendes Konzept.

Die Zweiten: Bareiss, Elmau, Kranzbach

Insgesamt drei Wellnesshotels konnten 19 "Lilien" ergattern.

  1. Im Schloss Elmau bei Garmisch Partenkirchen überzeugte die Tester das luxuriöse und exklusive Ambiente, und das Ensemble aus der Spa-Bereichen, der in 2015 noch um ein viertes Gebäude erweitert wird. Außerdem: die besten Massagen und ein separater Wellnessbereich für Familien mit Kindern.
  2. Ebenfalls bei Garmisch liegt das Hotel Kranzbach. Untergebracht in einem alten Schloss bietet das Haus mehrere Außenpools, einen extra Spa für Damen und eine FKK-Zone im Dachgarten.
  3. Das Bareiss im Schwarzwald brachte die Tester durch exzellente Massagen, besonders geschmackvolle Ruheräume und einen separaten Ladys-Spa zum Schwärmen.

Wellness mit Hund: Naturresort Schindelbruch

Im Harz haben die Betreiber des Schindelbruch ihr Naturresort so erfolgreich erweitert und modernisiert, dass die Tester 17 Punkte vergaben. Besonders schön ist die Saunalandschaft im Freien.