Gut behütet im Herbst

Von Katharina Cichosch
19. August 2014

Der Hut hat sich langsam, aber sicher wieder zum ständigen Begleiter modebewusster Fashionistas gemausert. Weshalb unser Lieblingsaccessoire auch im Herbst 2014 eindeutig auf die Kopfbedeckung fällt!

Das Gute daran: Die Auswahl ist heute so groß, dass wirklich für jeden Geschmack und jede Kopfform das passende Exemplar zu haben ist. Hut-Anfängerinnen, die lieber auf Nummer Sicher gehen, sind mit den Klassikern gut beraten: Ein eleganter Borsalino, benannt nach dem gleichnamigen Hersteller, oder ein Filzhut im Fedora-Stil mit Kniff und schmaler Krempe sind einfach immer eine gute Wahl!

Viele Huthersteller bieten inzwischen eigene Modelle für Damen. Darunter auch solche in femininen Farben oder mit modischen Details wie kontrastfarbenem Hutband.

Die Klassiker neu interpretieren

Wer schon einen Schritt weiter gehen möchte, setzt auf Abwandlungen der Klassiker - zum Beispiel Filzhüte mit besonders breiter Krempe oder solchen in extravaganten Farbkombinationen. Auch eine Melone, eigentlich ein klassischer Herrenhut, verrät modisches Feingespür.

Feminin und immer noch sehr besonders wirkt der Glockenhut, den schon Schauspielerinnen wie Greta Garbo zu ihrem Markenzeichen machten. Vivienne Westwood wiederum setzt in dieser Saison auf den Zylinder - und, zugegeben, das völlig zu Recht. Wer ein extravagantes Fashion Statement setzen möchte, wählt einfach ein klassisches Modell im Animal Print oder in außergewöhnlichen Farben.