Gutachten soll Plagiatsvorwürfe gegen Cascada klären

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Am 18. Mai dieses Jahres wird die Dance-Pop-Band Cascada beim Eurovision Song Contest in Malmö für Deutschland auftreten, wenn ihr Song "Glorious" denn nicht geklaut ist. Das jedenfalls vermuten Kritiker seit dem Sieg der Band beim deutschen ESC-Vorentscheid am vergangenen Donnerstag.

"Glorious" habe eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Song "Euphoria", mit dem die Schwedin Loreen im vergangenen Jahr den Eurovision Song Contest in Aserbaidschan gewonnen hatte. Der NDR reagiert nun auf die Vorwürfe, die der Band aus Bonn vor allem von der Netzgemeinde entgegengebracht werden. Ein musikwissenschaftliches Gutachten soll die Einzigartigkeit von "Glorious" belegen.

Derartige Vorwürfe im Vorfeld des Eurovision Song Contest seien laut Thomas Schreiber, Unterhaltungschef des NDR, normal und entbehrten meist jeder Grundlage. Für die Sängerin von Cascada handelt es sich um zwei unterschiedliche Lieder.