Mit Cascada nach Malmö: "Glorious" ist der deutsche Beitrag zum Song Contest

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2013

Fast hätte Deutschland eine barfüßige bayrische Blaskapelle zum internationalen Sangeswettstreit ins schwedische Malmö geschickt, doch obwohl der Combo LaBrassBanda die Herzen der Zuschauer gehörten, sorgte das Voting der Jury dafür, dass die Popgruppe Cascada Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest betritt. Der Siegertitel "Glorious" erschien vermutlich eher siegtauglich, da er stark an den letztjährigen Gewinner "Eurphoria" erinnert, während sich "Nackerd" wohl eher in die Reihe der ESC-Kuriositäten eingereiht hätte.

Moderiert von Anke Engelke wetteiferten am gestrigen Abend zwölf Bands beim deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Malmö" um die Teilnahme am ESC, der am 18.Mai in der südschwedischen Hafenstadt ausgetragen wird. Zu den bekanntesten Bewerbern gehörten neben Cascada die Söhne Mannheims, die jedoch ohne Xavier Naidoo antraten. Kuriose Auftritte gab es unter anderem von den "Priestern", die mit einer Opernsängerin ein lateinisches Kirchenlied vortrugen, und der gebürtigen Schwedin Betty Dittrich im 60er Jahre-Look.

Mit der Band Cascada um die blonde Leadsängerin Natalie Horler, wird nun eine Band ins Rennen geschickt, die immerhin schon mehrere internationale Charterfolge vorzuweisen hat und insgesamt mehr als 30 Millionen Tonträger verkaufte.