Gute Diabetesvorsorge kann eingetretene Schäden noch rückgängig machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2007

Im Gefolge der Zuckerkrankheit können Herz und Gefäße, Nerven, Augen und häufig auch die Nieren Schaden nehmen. Damit die lebenswichtigen Ausscheidungsorgane nicht ganz ausfallen, sollten Diabetiker auch ohne Beschwerden ihren Urin einmal im Jahr auf Eiweiße untersuchen lassen, die bei gesunden Nieren nicht auftreten dürfen.

"Ein diabetischer Nierenschaden tut nicht weh", sagt Privatdozent Dr. Werner Kleophas, Diabetologe und Nierenspezialist aus Düsseldorf im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber. Eiweiß im Urin ist dann der erste Warnschuss. "Wird ein diabetesbedingter Nierenschaden rechtzeitig erkannt, kann er aufgehalten werden", betont Kleophas.

In einer Studie mit 400 Typ-I-Diabetikern über sechs Jahre konnte gezeigt werden, dass sich durch eine konsequente Behandlung und einen gesunden Lebensstil die Nieren bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer wieder vollkommen erholten.

Die besten Ergebnisse hatten die Patienten mit guten Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerten und die nicht rauchten.