Gute Frühlingslaune durch die ersten Sonnenstrahlen

Von Susanne Schwarz
8. März 2013

Thomas Aßmann vom Deutschen Hausärzteverband macht darauf aufmerksam, dass die Sonne für gute Laune sorgt. Gerade nach der langen und dunklen Zeit genießen wir es, uns im freien aufzuhalten und die ersten Sonnenstrahlen einzufangen.

Die Sonne sorgt für eine vermehrte Produktion von Serotonin, einem Hormon, das uns glücklich macht. Schokolade kann zwar die gleichen Gefühle erzeugen, ist aber weniger gesund. Dadurch, dass es morgens wieder früher hell wird und abends später dunkel, reguliert sich der Biorhythmus. Auch das ist eine positive Wirkung, erklärt Aßmann.

Medizinmeteorologin Christina Koppe-Schaller ist für den Deutschen Wetterdienst tätig. Auch sie spricht von der positiven Wirkung des Serotonin, das unter anderem auch für die Produktion von Endorphinen zuständig ist, die ebenfalls für Glücksgefühle sorgen. Endorphine wirken schmerzlindernd und stimmungsaufhellend.

Vitamin D ist ein weiteres wertvolles Produkt der Sonneneinstrahlung. Knochen und Immunsystem sind für dieses Vitamin dankbar, erläutert Expertin Koppe-Schaller. Durch die wenige Sonneneinstrahlung im Winter kommt es oftmals zu einer Mangelversorgung mit Vitamin D.

Düstere Stimmungen sind die Folge dieses Defizites. Der Frühling gleicht diesen Mangel aber schnell wieder aus.