Gute Laune hilft auch bei Musikern gegen Stress

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2014

Forscher haben die Stress-Reaktionen von Mitgliedern eines Orchester sowie des Dirigenten bei einem Konzert näher untersucht. So sind besonders der Dirigent und auch die Musiker der ersten Geigestärker betroffen, als die anderen Musiker.

Bei den Stressreaktionen spielen einmal das Hormon Cortisol und auch das Enzym Myeloperoxidase eine große Rolle, doch kann die Ausschüttung des Enzyms durch eine gute Laune beeinflusst werden. Dieses Enzym gilt auch als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei ihrer Studie haben die Forscher die Musiker des ORF-Radiosymphonieorchesters zuerst bei der Generalprobe und dann am Folgetag bei der Premiere mit Hilfe von Blut- und Speichelproben getestet. Einmal am Anfang, dann in den Pausen und schließlich nach der Vorstellung, beziehungsweise nach der Probe. Als Ergebnis konnten die Forscher festhalten, dass sowohl der Cortisol-Spiegel wie auch die Ausschüttung des Enzyms beim Konzert stiegen. Einfluss auf die Höhe der Ausschüttung des Enzyms hatte auch die Laune der einzelnen Musiker.