Gute Tipps, wie man im Supermarkt wirklich leckere Äpfel finden kann

Von Heidi Albrecht
25. September 2013

Wie sollte der perfekte Apfel sein? Richtig: knackig, saftig und fruchtig lecker. Doch wie findet man einen solchen nur in der Fülle der Angebote im Supermarkt? Schließlich kann man nicht einfach mal abbeißen, um zu sehen, ob der Apfel schmeckt.

Zunächst fallen einem Farbe und Form ins Auge. Wer gerne süße Äpfel ist, sollte möglichst auf sehr rote Sorten zurückgreifen. Die sogenannte Kelchgrube beim Apfel gibt Auskunft über den Reifegrad bei der Ernte. Ein Apfel mit einer besonders tiefen Kelchgrube, welche am Blütenansatz zu finden ist, wurde in einem reifen Zustand geerntet. Ist diese Grube flach und mit kleinen Höckern übersehen, dann wurde der Apfel einfach zu früh geerntet und enthält deutlich weniger Vitamine und Mineralstoffe. Natürlich leidet auch der Geschmack darunter.

Der Fingertest zeigt vor dem Kauf, ob der Apfel knackig oder mehlig sein wird. Mit leichtem Druck einfach auf den Apfel drücken und schauen, ob er nachgibt. Ist das der Fall, dann schmeckt der Apfel auch nicht besonders gut. Druckstellen als auch braune Flecken weisen auf eine falsche Lagerung hin und diese Äpfel sollten lieber da bleiben, wo man sie gesehen hat.

Bei Äpfeln sollte zudem unterschieden werden, wie diese verzehrt werden sollen. Roh schmecken vor allem Sorten, wie Braeburn, Elstar und Cox Orange. Zum Backen und braten eignet sich hingegen eher die Boskoop Äpfel. Ihr sehr säuerlicher Geschmack ist pur nämlich nicht für jeden etwas.