Gutes Benehmen bei Erkältung im Büro

Von Susanne Schwarz
22. Oktober 2012

Ist die Erkältungszeit gekommen, gibt es in vielen Büros Auseinandersetzungen wegen Fehlverhaltens. Dabei ist es ganz einfach, das Richtige zu tun. Andere Kollegen sollten durch die eigene Erkältung nicht beeinträchtigt werden. Das heißt, dass die Erkältungsapotheke besser in einem Schrank oder einer Schublade verstaut werden sollte.

Benutzte Taschentücher sollten nicht in den Papierkorb geworfen werden, den alle gemeinsam nutzen. Wer erklältet ist, muss die Hand zur Begrüßung nicht schütteln, denn dies könnte zu einer Ansteckung führen. Wenn es sich arrangieren lässt, sollte die Nase außerhalb des Raumes geputzt werden. Das ist für alle angenehmer.

Es ist allerdings nicht richtig, wenn jemand in einem großen Meeting gleich zu Beginn von seiner Erkältung spricht und sich entschuldigt. Wenn es geht, sollten nach jedem Niesen und nach jedem Naseputzen die Hände gewaschen werden.