Wie man sich bei einer Erkältung dem Gegenüber verhalten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2013

Jetzt beginnt wieder die höhere Gefahr einer Erkältung. Doch dies ist nicht nur für den Betroffenen unangenehm, sondern auch die Umwelt. So sollte man bei einer Erkältung mit Schnupfen & Co folgendes beachten. Wenn man jemanden begrüßen will, so sollte man auf den üblichen Handschlag, beziehungsweise bei den Franzosen auf das Küssen auf die Wangen, besser verzichten, denn dabei werden verstärkt Viren und Bakterien übertragen. So ist es besser in diesen Fällen bei der Begrüßung mit einer kurzen, dezenten Erklärung freundlich nur zu nicken.

Wer plötzlich Niesen muss, der sollte es immer nur in ein Taschentuch oder in die Armbeuge tun, in Ausnahmefällen aber nur in die linke Hand. Anschließend sollte man sich nach dem Husten oder Niesen auch die Hände gründlich waschen. Wer sich in einer Besprechung befindet, der kann auch diese kurz verlassen, um sich die Nase zu putzen. Doch für ein plötzliches Niesen muss man sich nur dann entschuldigen, wenn man gerade im Gespräch ist. Auch ist es heutzutage nicht mehr üblich, einem anderen beim Niesen "Gesundheit" zu wünschen, es sei denn bei älteren Menschen, die es von früher her noch so kennen.

Auch bei der Wahl der Taschentücher sollte man auf die Einmal-Taschentücher zurückgreifen, die aber schnell entsorgt werden sollten. Stofftaschentücher, die früher üblich waren, sollten nicht benutzt werden, weil sich dort Viren und Bakterien ansammeln können. Übrigens sollte ein Arbeitsplatz nicht wie eine Hausapotheke bestückt sein, doch gegen ein paar Hustenbonbons hat auch der Arbeitgeber keine Einwände.