Gutes Jahr für den Storch - So viel Nachwuchs wie selten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2010

Durch das feuchte Wetter in den letzten Monaten gab es reichlich Nahrung für die Störche. Dies ist eine Erklärung, warum es dieses Jahr in Deutschlands Nestern so viel Nachwuchs gab. In Nordrhein-Westfalen gab es so viele Babystörche wie seit zehn Jahren nicht mehr, und auch in Brandenburg haben die insgesamt ca. 1200 Storchpaare reichlich Nachwuchs bekommen.

Die vielen Regenwürmer und Schnecken sind eine gute Nahrungsquelle für die Babystörche, und auch das milde Wetter im Frühsommer half den Störchen beim Überleben. Mittlerweile sind die Vögel zum Überwintern nach Afrika geflogen.

Ein Beispiel für den Bruterfolg ist in Petershagen in NRW zu verzeichnen. Hier haben insgesamt 30 Brutpaare pro Nest mindestens zwei Junge geboren. Sowieso würde es in den letzten Jahren besser laufen: Während es im Jahr 1980 in NRW nur drei Storchpaare gab, gibt es nun um die 60.