Gymnastik für die Füße - viele Menschen vernachlässigen ihre Fußgesundheit

Wer lange gesunde Füße haben möchte, sollte nicht erst etwas dafür tun, wenn er bereits Schmerzen hat

Von Cornelia Scherpe
25. November 2011

Unsere Füße sind essentiell für uns, denn nur dank ihnen können wir Laufen und Sport treiben. Doch so lange die Füße nicht schmerzen, nehmen viele Menschen sie als selbstverständlich wahr und kümmern sich im Grunde gar nicht um ihre Fußgesundheit.

Doch Ärzte raten allen Erwachsenen, gelegentlich Gymnastik für die Füße zu machen. Wer erst damit anfängt, wenn er Probleme hat, für den ist es meist schon fast zu spät. Sind Entzündungen oder Fehlstellungen aufgetreten, kann man mit kleinen Übungen nichts mehr erreichen.

Fuß-Gymnastik verbessert auch die Wahrnehmung beim Bewegen

Unsere Füße haben übrigens nicht nur unsere Bewegungen für uns zu erledigen, durch Rezeptoren in den Sohlen erspüren wir auch, auf welchem Untergrund wir gehen und wie genau wir im Raum stehen, gerade oder schief. Die Rezeptoren leiten diese Informationen ans Hirn und an das Gleichgewichtsorgan.

Daher stärkt Gymnastik für die Füße nicht nur die Muskeln und die Knochen, sondern verbessert auch unsere Wahrnehmung beim Bewegen. Ein gutes und gar nicht anstrengendes Training ist zum Beispiel das Gehen ohne Schuhe. Am Abend oder am Wochenende kann man das in den eigenen vier Wänden problemlos tun und trainiert damit die Füße.