H5N1: Impfstoff zeigt sich in Tierversuchen als wirksam

Von Viola Reinhardt
6. März 2009

Wissenschaftler des Emory Vaccine Center konnten nun einen neuen Impfstoff entwickeln, der sich gegen den Vogelgrippe-Virus als sehr wirksam zeigt. Der Impfstoff selbst enthält so genannte VLPs (virus-like particles), die selbst zwar wie Viren aussehen, aber sich nicht vermehren. Innerhalb der Versuche an Labormäusen, zeigte sich der Impfstoff als stark genug, um den Mäusen mehrere Monate einen Schutz gegen den tödlichen Virus geben zu können.

Somit zeigte sich auch der Wirkungsgrad je Mikrogramm deutlich höher als bei den bisherigen Impfstoffen. Als Basis zur Herstellung der VLPs werden nicht mehr Hühnereier eingesetzt, was sich nicht nur kostengünstiger auswirkt, sondern auch die Produktion schneller in großen Mengen zulässt. Einer der Vorteile, denn dadurch lassen sich auch flächendeckende Impfungen rascher für Menschen gegen den H5N1 durchführen.