Haarspray als Alleskönner: Fixieren von gemalten Bildern und getrockneten Blumen

Haarspray für langfristige Haltbarkeit von Kunstwerken

Von Textbroker
14. September 2011

Manch ein Hobbykünstler staunt, wenn ihm der Profi seine Tricks aus dem "kreativen Zauberkasten" verrät. Denn Haarspray gehört zu den sehr nützlichen Dingen, die Zeichner gerne verwenden.

Haarspray hält nicht nur Frisuren in Form, sondern verhindert auch das Verwischen von Künstlerfarben. Egal ob Pastellkreiden, Bleistift, Kohle oder Buntstift: Mit Haarspray werden Farben fixiert und können nicht mehr verwischen. Im Gegensatz zu fertigen Fixativen hat Haarspray sogar den Vorteil, dass es die Farbpigmente nicht verklebt, die dadurch ihre Optik sogar verändern könnten. Mit Haarspray fixierte Bilder halten viele Jahre, ohne zu vergilben.

Blumen konservieren dank Haarspray

Auch Bilder aus Trockenblumen können so haltbar gemacht werden. Mitunter ist es erforderlich, zwei oder drei Schichten aufzusprühen, wobei jede einzelne aber sehr gut trocknen muss. Sonst wird das Trägerpapier nass, verzieht sich und das ganze Bild wird unbrauchbar.

Will man getrocknete Rosen als Dekoration verwenden, ist es ebenfalls sinnvoll, sie mit Haarspray zu fixieren. Auch sie halten dann sehr lange. Dekorative Herbststräuße können mit Haarspray ebenfalls länger haltbar gemacht werden.

Lediglich für Ölbilder eignet sich Haarspray nicht, aber das ist auch gar nicht notwendig. Denn wenn die Ölfarbe erst einmal richtig durchgetrocknet ist, verwischt sie nicht mehr. Dann braucht man das Ölbild höchstens noch mit Firnis überstreichen.