Habemus papam - Franziskus I. - Jorge Maria Bergoglio

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2013

Gestern, am 13.3.2013, um 19.06 Uhr war es soweit und aus dem berühmten Schornstein quoll der weiße Rauch und verkündete die Wahl des neuen Papstes. Nach einer guten Stunde wurde auch bekannt, dass der argentinische Kardinal von Buenos Aires, Jorge Maria Bergoglio, das neue Oberhaupt der katholischen Kirche ist und sich den Namen Franziskus I. gab.

Doch wer ist eigentlich der neue Papst? Jorge Bergoglio ist 76 Jahre alt, stammt aus ärmlichen Verhältnissen und gehört dem Jesuiten-Orden an. In seiner Heimat Argentinien wird er auch als "Kardinal der Armen" bezeichnet und er verzichtet auf allen Prunk und Komfort, denn in seiner Heimatstadt ist er oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und wohnte in einem bescheidenen Appartement.

Bei der letzten Papstwahl im Jahr 2005 galt er neben dem späteren Papst Benedikt XVI. als Favorit, doch diesmal war er eher Außenseiter. In Argentinien setzte sich der Kardinal verstärkt für die Armen ein und ist ein absoluter Gegner der Homo-Ehe in seinem Land, weshalb er mit der argentinischen Regierung öfters in Konflikt geriet.