Häftlinge fordern eine Milliarde Dollar von Brauereien

Von Max Staender
7. Januar 2013

Anscheinend haben fünf Häftlinge aus dem Staatsgefängnis des US-Bundesstaats Idaho nicht gewusst, dass der übermäßige Konsum von Alkohol abhängig machen kann. Aus ihrem Unwissen wollen die Knackis nun auch noch Kapital schlagen und haben inzwischen mehrere Spirituosen- sowie Weinhersteller und Bierbrauer verklagt.

Laut Anklageschrift sei Alkohol immer der Auslöser für ihre Taten gewesen. Außerdem seien die Häftlinge im Voraus nicht über das Suchtpotential von Alkohol aufmerksam gemacht worden. Neben der bekannten Brauerei Miller Brewing Company findet sich unter den angeklagten Unternehmen auch Anheuser-Busch Co. sowie der Produzent des berühmten Bourbon-Whiskeys Jim Beam.

Ob die Häftlinge mit ihrer Anklage Erfolg haben bleibt fraglich, da schließlich allgemein bekannt ist, dass zu starker Alkoholkonsum süchtig macht und Hemmungen löst.