Hägar, Asterix, Donald und Co. - Vier oder fünf Finger?

Hägar, Asterix, Donald unterscheiden sich von anderen Comic-Helden durch vier statt fünf Finger

Von Ingo Krüger
10. Juni 2011

Was haben Hägar, der Schreckliche, Donald Duck und Marge Simpson gemeinsam? Klar, sie treiben alle in Comicserien ihr Unwesen. Aber was noch? Ein Blick auf die Hände verrät des Rätsels Lösung: Sie besitzen alle lediglich vier Finger an jeder Hand.

Dies unterscheidet sie von ihren Kollegen Asterix, Obelix, Lucky Luke oder auch Tim, aber nicht Struppi. Der kleine Hund gehört nicht zu dieser Kategorie. Allerdings nur, weil er auf Pfoten daherkommt.

Gründe für fehlende Extremitäten bei den Comics

Die Zeichner Uderzo, Morris und Hergé legten Wert auf Genauigkeit und zeigten sich sehr detailverliebt. Für sie kamen vierfingrige Hände nicht in Frage. Bei der Produktion der Comics, auch für die Kinoleinwand, konnten zwei Finger weniger nicht nur Zeitersparnis bedeuten, sondern auch geringere Kosten. So erklärt Thea Schellakowsky von der Ehapa Comic Collection die fehlenden Extremitäten. Außerdem seien solche Hände auch einfacher zu zeichen, ergänzt sie lachend.

Mittlerweile ist es allerdings Geschmackssache, ob Comichelden mit zehn oder acht Fingern ihr gezeichnetes Leben meistern. Wer auf Realitätsnähe Wert legt, kann sich fehlende Finger nicht erlauben. Ein Donald Duck hätte jedoch auch mit zehn statt acht Fingern nicht mehr Glück in seinem Entenhausener Leben.