Hände sollten beim Auftragen von Schmerzsalben mit Handschuhen geschützt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2012

Viele Menschen benutzen gegen die Schmerzen bei Verspannungen, Zerrungen oder Sehnenentzündungen die sogenannten Schmerzsalben. Aber dabei sollte man diese Salben nicht mit der bloßen Hand auftragen, sondern die Hände mit den bekannten Einmalhandschuhen schützen. Ansonsten könnten die Wirkstoffe über die Handinnenflächen zusätzlich in den Körper gelangen und es konnte eine Überdosierung die Folge sein.

In vielen dieser Salben sind beispielsweise Cayennepfeffer oder ätherische Öle enthalten und wenn man anschließend mit den Händen an das Auge oder die Nase kommt, so kann ein starker Juckreiz oder Brennen die Folge sein.

Wer keine Handschuhe im Hause hat, der sollte aber auf jeden Fall nach dem Auftragen der Salben seine Hände gründlich mit Wasser und Seife reinigen.