Händewaschen kann die Seele reinigen

Von Jutta Baur
19. Oktober 2011

Wer sich nicht gut fühlt, sollte es einfach mal mit Händewaschen probieren. Das hilft auch die Seele positiv zu beeinflussen. Was sich im ersten Moment etwas seltsam anhört, fußt jedoch auf ernsthaften wissenschaftlichen Untersuchungen. Spike Lee und Norbert Schwarz, beides amerikanische Psychologen, erklärten, dass dieses Reinigungsritual durchaus positive Eigenschaften mit sich bringt.

Konnten sich Personen nach einem Einkauf die Hände mit einem feuchten Tuch abwichen, fühlten sie sich besser. Bei Spielern führte das Händewaschen allerdings zu einem gewagteren Spiel. Selbst die Urteilsfähigkeit scheint mit dem Gefühl für Schmutz zusammenzuhängen. In dreckiger Umgebung neigten die Menschen dazu, andere Personen negativer zu sehen.

Ein kleines Manko hat das Waschen der Hände jedoch. Man kann nämlich genauso gut angenehme Zustände wegspülen.