Männerhände sind nicht attraktiv für Bakterien wie die von Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2008

Amerikanische Forscher haben herausgefunden das sich auf Frauenhänden mehr Bakterien ansiedeln als auf Männerhänden.

Sie untersuchten die Abstriche von 51 Probanden und 4.700 verschiedene Keime nachweisen. Bis zu 150 verschieden Keime konnte auf einer einzelnen Hand nachgewiesen und außerdem auch Unterschiede zwischen der rechten oder linken Hand festgestellt werden. Von den festgestellten 4.700 Keimen haben die Forscher nur fünf der Keime auf allen Händen der Studienteilnehmern gefunden.

Forscher vermuten zum Beispiel auch, dass weibliche Hände durch Kosmetika beeinflusst sind, sich somit der ph-Wert ändert und dies eine Erklärung dafür wäre warum auf Frauenhänden mehr Bakterien gefunden wurden. Auch wer sich oft die Hände wäscht kann den Bakterienbefall nicht beeinflussen.