Hängen körperliche Robustheit und Intelligenz zusammen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2009

Die britische Psychologin Rosalind Arden vom King's College in London ist der Meinung, dass die körperliche Gesundheit sowie die Intelligenz des Menschen eine gemeinsame genetische Basis haben. Dies würde bedeuten, dass der IQ (Intelligenzquotient) direkt mit der physischen Robustheit verknüpft wäre.

Grundlage für Ardens These ist eine Studie, die an mehr als 3.600 Männern durchgeführt wurde. Es stellte sich heraus, dass diejenigen Testpersonen mit einem niedrigen Intelligenzquotienten auch häufiger mit gesundheitlichen Problemen wie Ohrenentzündungen, Leistenbrüchen oder dem Grauen Star zu kämpfen haben. Bereits frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit einem höheren sozialen Status gesünder als der Durchschnitt sind.