Ist eine höhere Spendenbereitschaft von einem bestimmten Gen abhängig?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

Wissenschaftler von der Universität in Bonn sind der Meinung, dass eine höhere Spenden- oder Hilfsbereitschaft Gen bedingt ist. So soll dafür das Gen COMT-Val verantwortlich sein und die Forscher bezeichnen diese Variante auch als "Altruismus-Gen", das aber 50 Prozent der Menschen in sich tragen. Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensweise, die einem Menschen mehr Kosten als Nutzen einbringt. Das Gegenteil ist der Egoismus.

Bei einer Studie hatten die Teilnehmer, bei denen das Gen vorhanden war, doppelt so viel gespendet, als die andere Gruppe. Aber dieses Ergebnis wird von der Gesellschaft für Genetik kritisch beurteilt, weil generell das Verhalten eines Menschen zu komplex ist und man das Ergebnis nicht nur aufgrund einer Untersuchung auf die Allgemeinheit beziehen kann. Auch waren bei dieser Studie wesentlich mehr Frauen als Männer dabei. Aber trotz allem ist dieses Studienergebnis interessant.