Härtestes Workout der Welt auch in Deutschland immer beliebter

Von Ingo Krüger
27. September 2012

Aus den USA schwappt ein neuer Fitness-Trend nach Deutschland. Crossfit, das als härtestes Workout der Welt angepriesen wird, findet auch hierzulande immer mehr Anhänger.

Die Idee ist recht einfach. Das Training besteht aus rund 60 Übungen aus Leichtathletik, Turnen und Kraftsport, die individuell zum "Workout of the Day" kombiniert werden. Die Frequenz ist jedoch extrem hoch. Es sollen nicht nur Muskeln aufgebaut, sondern auch Koordination, Schnellkraft, Maximalkraft, Geschwindigkeit, Kraf­t­aus­dauer und Flexibilität verbessert werden. Crossfit-Anhänger trainieren daher entweder eine vorgegebene große Anzahl von Wiederholungen oder auf Zeit.

Der Erfolg des Konzeptes spricht für sich. Gab es 2005 in den USA gerade einmal 18 Crossfit-Studios, so erhöhte sich die Zahl in den vergangenen Jahren auf mehr als 2700 Crossfit-Center weltweit, Tendenz steigend. 2010 beteiligten sich auf der ganzen Welt schon mehr als 26 000 Sportler an den Qualifikationswettbewerben zu den Crossfit-Games.