Häusliche Gewalt gegen die Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2012

In Deutschland haben etwa ein Viertel der Frauen häusliche Gewalt erleiden müssen, wie das Bundesfamilienministerium berichtet. Hierbei werden die Frauen von ihrem Partner oder Ehemann nicht nur gequält und misshandelt, sondern im Extremfall sogar getötet, wie ein Fall in jüngster Zeit in Berlin-Kreuzberg zeigte.

Die Frauen haben dabei oftmals nicht den Mut sich an betreffende Stellen, wie beispielsweise Beratungsstellen, Frauenhäuser, Notdienste und auch die Polizei, zu wenden oder auch Angst den Partner zu verlieren. Aber auch die Nachbarn schauen meistens tatenlos zu, weil sie oftmals selber Angst vor dem gewalttätigen Mann haben. Im Letzten Jahr wurden allein in Berlin mehr als 16.100 Fälle einer häuslichen Gewalt registriert, wobei drei Viertel sich gegen Frauen im Alter zwischen 30 und 39 Jahren richteten.

Wie Studien zeigen besteht eine erhöhte Gefahr bei diesen Gewalttaten auch ermordet zu werden, wenn die Frauen sich von ihren gewalttätigen Männern trennen wollen. Aber weiterhin zeigen Studien, dass eine häusliche Gewalt nicht von dem Bildungsstand, Einkommen und sozialer Schicht abhängig ist, doch meistens sind in Deutschland türkische Frauen und Migrantinnen betroffen. Im Vergleich zu den europäischen Ländern liegt Deutschland im mittleren bis oberen Bereich, wie Forscher berichten.