Hagelkörner zerstören auf Rügen hunderte von Fahrzeugen

Von Ingo Krüger
20. Juni 2012

Das Unwetter dauerte nur zehn Minuten, doch das reichte, um großen Schaden anzurichten. Hagelkörner von der Größe von Hühnereiern demolierten in Schaprode auf Rügen etwa 350 Autos. Scheiben, Rücklichter und Außenspiegel sowie die Karosserie der Fahrzeuge litten unter dem heftigen Niederschlag. Betroffen waren vor allem Hiddensee-Urlauber. Da die Insel autofrei ist, mussten sie ihre Fahrzeuge in Schaprode auf der Nachbarinsel lassen.

Bis zu sieben Zentimeter waren die Hagelkörner groß, die in der kleinen Gemeinde im Westen von Rügen niedergingen. Dort wurden Dächer und Fassaden von Häusern in Mitleidenschaft gezogen, Planen von Booten durchlöchert. Menschen kamen nicht zu Schaden, allerdings überlebten einige Enten und Hühner den Hagelschauer nicht.