Hai tötet Surfer vor der Küste Südafrikas

Von Matthias Bossaller
20. Januar 2011

Ein Hai hat vor der Küste Südafrikas einen Surfer getötet. Das Unglück ereignete sich im Indischen Ozean nahe Port St. Johns. Für den 16 Jahre alten Zama Ndamase kam jede Hilfe zu spät. Er verblutete an seinen Bisswunden.

Der letzte Angriff mit tödlichen Folgen an diesem Küstenabschnitt ereignete sich im August 2009, als ein Hai einen 23-Jährigen angriff und ihm das Bein abbiss. Das Opfer wurde zwar sofort von Glentana ins nahe gelegene Kapstadt geflogen, doch die Ärzte konnten für den jungen Mann nichts mehr tun. In den vergangenen drei Jahren kam es in dieser Küstenregion zu fünf Hai-Attacken auf Menschen, vier davon endeten tödlich.

Im Zuge des industriellen Thunfisch-Fangs landen ungewünscht jährlich 100 Millionen Haie im Netz der Fischer, der Bestand einiger Arten ist bis zu 80 Prozent zurückgegangen. Insgesamt sind rund ein Drittel aller Hai-Arten vom Aussterben bedroht, wie die internationale Umweltschutzorganisation ICUN informierte.