Profi-Surfer Adrian Buchan siegt beim Billabong Pro Tahiti 2013

Von Ingo Krüger
22. August 2013

Adrain "Ace" Buchan hat überraschend das Billabong Pro Tahiti gewonnen. Der australische Profisurfer bezwang im Finale mit 18,94 Punkten den elffachen Weltmeister und Top-Favoriten Kelly Slater aus den USA, der lediglich auf 17,90 Punkte kam.

Der Australier hat es nun zum zweiten Mal in seiner achtjährigen Karriere ganz oben aufs Treppchen geschafft. Neben 10.000 Punkten für den Sieg konnte er sich auch über ein Preisgeld in Höhe von 75.000 Dollar (rund 56.000 Euro) freuen. Im sechsten Weltcuprennen der Saison hatte Buchan im Halbfinale Vorjahressieger Mick Fanning (Australien) ausgeschaltet, der in der Gesamtwertung mit 37.900 Punkten auf Rang zwei rutschte.

Die Spitzenposition hat nun Slater mit 38.950 Zählern übernommen. Auf dem dritten Platz liegt Fannings Landsmann Joel Parkinson (30.700). Buchan verbesserte sich im Ranking durch seinen Sieg um acht Ränge auf Platz zehn.